Abgeordnete erkundeten die Situation des Ehrenamtes vor Ort

Am Mittwoch, den 31. August 2011 besuchten die Bundestagsabgeordneten Karl Holmeier und Stephan Mayer die Pfalzgrafenstadt.

Passend zu Mayers Amt als Präsident der THW-Bundesvereinigung stand auch ein Besuch des Ortsverband Neunburg mit anschließender Diskussionsrunde auf der Tagesordnung.

Ortsbeauftragter Gregor Wettinger führte die Abgeordneten und Bürgermeister Martin Birner durch die Unterkunft und erläuterte die Situation im Ortsverband. Nach dem Mittagessen folgte eine Diskussionsrunde zur Situation von Ehrenamt und Katastrohenschutz, bei der viele Probleme der ehrenamtlichen THW-Helfer zur Sprache kamen.

Zu dieser Veranstaltung waren auch Vertreter der anderen Ortsverbände im Landkreis Schwandorf, der Geschäftsstelle Schwandorf und des Landesverband Bayern gekommen. Mit vielen neuen Einblicken und - verursacht durch die etwas länger gewordene Diskussion - leichter Verspätung fuhren Holmeier und Mayer weiter nach Cham.