Bruck,

Brand einer Scheune

Mit diesem Alarmstichwort wurde der Fachberater des THW Neunburg v.W. am Donnerstag um 14:14Uhr von der ILS Amberg zum Kellerhof bei Bruck alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehren aus Bruck und Umgebung und des THW-Fachberaters stand das Anwesen bereits unter Vollbrand. Auch ein übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude konnte nicht mehr verhindert werden, wobei dieses teilweise zerstört wurde.

Um 16:01Uhr wurde nach Absprache des Fachberaters mit der FF-Einsatzleitung der GKW1 mit Teleskoplader des THW Neunburg v.W. und die Fachgruppe Räumen mit Bagger des THW Schwandorf zum Räumen des Rundballenlagers nachalarmiert.

Mit Hilfe des Baggers und Teleskopladers wurde das Heu von der Stallung, worin sich noch immer rund 150 Bullen befanden, und der angrenzenden Scheune geräumt damit dieses besser abgelöscht und auf einen umliegenden Acker gebracht werden konnte. Zwei Bullen, welchen den Streß nicht überlebten, wurden mittels Teleskoplader aus der Stallung geborgen.

Da sich die Nachlösch- und Räumarbeiten bis in die Nacht hineinzogen wurde der GKW2 mit Lima des THW Neunburg v.W. nachalarmiert. Zusammen mit der LiMa der Feuerwehr Bruck und des Lichtmastes des GKW vom THW Schwandorf wurde die Einsatzstelle großflächig ausgeleuchtet um ein sicheres Arbeiten zu gewährleisten.

Die Einsatzkräfte des THW Schwandorf und die meisten Helfer des THW Neunburg v.W. rückten gegen 24Uhr von der Einsatzstelle ab. Drei Helfer verblieben mit der LiMa bis zum Morgengrauen und unterstützten die Feuerwehr aus Bruck bei der Brandwache.