Neunburg vorm Wald, 03.11.2012

Einsatzübung

Aktive Helfer und ältere Junghelfer trainieren gemeinsam den Ernstfall.

Mit der Meldung „zwei vermisste Personen nach einem schweren Verkehrsunfall auf der Ortsumgehung in Höhe der Dorfmühle“ verließen zuerst der Fachberater und anschließend die beiden Bergungsgruppen die Unterkunft. Am Unfallort angekommen, erhielten wir von der Einsatzleitung „Dorfmühle“ den Einsatzbefehl, das Gelände unter der Brücke zu erkunden und die vermissten Personen zu bergen.

Zuerst wurde ein Kind unter der Brücke gefunden, welches relativ leicht gerettet werden konnte. Die zweite Person, ein Erwachsener, wurde bei dem Unfall auf die Anhöhe unter dem Brückenkopf geschleudert und musste mittels Korbtrage und schiefer Ebene geborgen werden. Da es mittlerweile zu dämmern begann, wurde mittels LiMa und dem HQL-Scheinwerfer der 2. BGr das Gelände großräumig ausgeleuchtet.

Nach dem Aufräumen und verlasten des Materials wollten wir zurück zur Unterkunft, da wir aber ein wenig zu früh fertig waren, hatten wir als Zusatzaufgabe noch einen im Straßengraben festgefahrenen GKW 2 geplant. Auch diese Aufgabe wurde durch unsere Helfer schnell gelöst und der festgefahrene GKW 2 mittels Seilwinde des GKW 1 wieder auf festen Untergrund befördert.

In der Unterkunft angekommen, gab es nach einer kleinen Einsatznachbesprechung, noch eine leckere Pizza. Ein Dank hierfür an unsere Küche.