Bayern, 28.04.2012

Einsatzübung "Blauer Löwe"

THW Bayern übt die Verlegung von Einsatzkräften bei Großschadenslagen   Alle Organisationseinheiten des Technischen Hilfswerks in Bayern nahmen vom 26. bis 28. April 2012 an der Einsatzübung „Blauer Löwe“ teil. Die angenommenen Schadensszenarien waren ein Hochwasser entlang der Donau und ein Sturmtief über Franken und dem nördlichen Oberbayern.

Kolonnenfahrt nach Straubing.

Drei Tage lang waren die Einheiten und die Leitungs- und Koordinierungsstäbe des THW in Bayern im Einsatz, um die Zusammenarbeit für diesen angenommenen Ernstfall zu erproben.

Die Ergebnisse zeigen ein sehr positives Gesamtbild. In den Nachmittagsstunden wurde die Übung erfolgreich abgeschlossen. Die Bilanz der Übung „Blauer Löwe 2012“ kann sich sehen lassen. Das THW in Bayern hatte am Freitag nach der Alarmierungsübung 188 taktische Einheiten aller Fachrichtungen für einen möglichen fünftägigen Einsatz verfügbar.

Vorgesehen war, die überregionale Verstärkung flächendeckender Schadensgebiete zu üben. Dazu sollten die Einheiten festgelegte Einsatzorte erreichen, und dort in kurzfristig eingerichteten Sammelräumen aufgenommen, verpflegt und logistisch unterstützt werden.

Auf diese gemeinsame Gesamtleistung können wir alle stolz sein! Auch Präsident Albrecht Broemme lobte die Übung in einem Gespräch mit dem Landesbeauftragten, Dr. Fritz Helge Voß.

Text: THW Landesverband Bayern (www.lv-by.thw.de)

• Kolonnenfahrt nach Straubing.

• Meldekopf Bereitstellungsraum.

• Logistikbereich mit Küche und Materialerhaltung.