Neunburg vorm Wald, 14.05.2011

Einsatzübung - zusammen mit Junghelfern

Um gut auf Einsätze vorbereitet zu sein ist regelmäßiges Üben unerlässlich. Eine große Einsatzübung des THW Neunburg fand am 14. Mai 2011 statt. An verschiedenen Orten im Stadtgebiet hatten die Helfer zahlreiche Unfälle und Schadenslagen zu bewältigen.

Nach einem schweren Sturm sind mehrere Bäume umgeknickt - Windbruch, lautete der erste Einsatzauftrag. Zugleich bargen die Helfer zwei verletzte Kinder aus einem schwer zugänglichen Graben, nachdem sie die Verletzten erst einmal aufgespürt hatten. Ein Verkehrsunfall musste ebenso bewältigt werden, wie das Füllen von Sandsäcken, um einen Bach damit fast trocken zu legen. 

Das besondere an dieser Einsatzübung war, dass nicht nur erwachsene Helfer teilnahmen, sondern auch alle Junghelfer, die das Leistungsabzeichen in Bronze erreicht hatten, mit anpacken durften. Die Zusammenarbeit der Helfer, insbesondere auch zwischen Aktiven und Jugendlichen, klappte hervorragend. Nach den anspruchsvollem Einsatzgeschehen grillten die Helfer in der Unterkunft. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: