Trumling und Hofing,

Fahrzeugschleusen gegen Vogelgrippegefahr

THW-Einsatzkräfte betrieben im Trumling und Hofing die Dekontaminierungsschleusen.

Die THW Ortsverbände Neunburg vorm Wald und Schwandorf bei der Errichtung einer Fahrzeugdekontaminationsschleuse.

Diese dienten der Desinfizierung von Fahrzeugen, um die Ausbreitung des gefährlichen Vogelgrippevirus zu verhindern. Im Landkreis Schwandorf standen einige Nutztiere in Verdacht, mit dem hochpathogenen Vogelgrippevirus infiziert zu sein.

Der THW-Einsatz mit insgesamt zehn Ortsverbänden erfolgte auf Anforderung des Landratsamtes Schwandorf. THW-Einsatzkräfte übernahmen den Betrieb der Dekontaminierungsschleusen und den kompletten Materialtransport.

Einsatzstellen wurden mit der Lichtgiraffe ausgeleuchtet. Mit dem Teleskoplader wurde auch der Ententransport erledigt.

Sieben Tage dauerte die Maßnahme gegen das Vogelgrippevirus. Solange waren auch die THW-Einsatzkräfte im Einsatz. Donnerstagnacht konnten die Dekontaminierungsschleusen wieder abgebaut werden und bis Samstag die restliche Ausstattung zurück geführt werden.

Während des einwöchigen Einsatzes wurden alleine vom THW Ortsverband Neunburg über 800 Einsatzhelferstunden abgeleistet.