Ahrweiler, 30.07.2021

Flutkatastrophe

Starkregen im Süden und Westen Deutschlands hat in vielen Orten zu schweren Überflutungen geführt.

Von Sonntag bis Freitag war unser Zugtrupp im Katastrophengebiet im Einsatz. Als Erkundungstrupp war dieser der Einsatzabschnittsleitung im Bereich Ahrweiler unterstellt. Aufgabe war die Erkundung von Schadensstellen, z.B. des überschwemmten Friedhofs, noch gefluteter Gebäude oder angeschlagene Bauwerke, sowie der Status offener Einsatzaufträge. Blockierte Wege und zerstörte Brücken beschwerten zudem das Vorankommen der Einsatzkräfte.

Auch hatten sie ein offenes Ohr für die Bevölkerung und gaben deren Bedürfnisse an die Abschnittsleitung weiter. Hier waren vorallem Müllansammlungen, fehlendes Trinkwasser und Strom problematisch.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: