Burglengenfeld,

GFB Übung "Herbststurm"

Unter der Federführung des THW tranierten am Wochenende rund 450 Einsatzkräfte des THW und anderer Rettungsorganisationen im bayerischen Burglengenfeld für den Ernstfall.

Rettung zweier Personen vom 60 Meter Silo

Die Übung mit dem Namen „Herbststurm 2009“ sollte vor allem die Zusammenarbeit der verschiedenen Organisationen verbessern und die Teamfähigkeit stärken. Neben den elf THW-Ortsverbänden waren das Bayerische Rote Kreuz (BRK), die Feuerwehr und die Wasserwacht an der Übung beteiligt.

Auf dem Gelände eines Zementwerkes mussten Verschüttete geborgen, Verletzte mit Seilbahn und Leiterhebel gerettet und Ohnmächtige aus einer Trommelmühle befreit werden. Im Bahnhofsbereich kam es darüber hinaus zu einem Unfall zwischen einem Pkw und einem Reisezug.

Vertreter aus dem Bundesinnenministerium, der Wirtschaft, der Politik und anderer Rettungsorganisationen nutzten die Gelegenheit, um sich während der Übung von den Einsatzpotentialen des THW zu überzeugen.