Ochtrup,

Schneesturm

Notstromversorgung mit 175 KVA. Helfer unterwegs nach Ochtrup.

Quelle: www.THW.de

Bonn. Drei Tage nach dem Schneesturm ist in der Region im Münsterland der Strom teilweise immer noch unterbrochen. Besonders betroffen ist der Ort Ochtrup, der nur über eine Hochstromleitung versorgt wurde. Am Freitag hatten schwere Schneefälle dazu geführt, dass mehrere Strommasten dieser Leitung unter der Last aus Eis und Schnee umknickten. Die Stromversorgung ist seitdem auf einer Länge von drei Kilometern unterbrochen.

Einsatzkräfte des THW versorgen in Ochtrup ein Altenheim sowie Privathaushalte mit Strom. Über die Netzknotenpunkte speisen die THW-Helfer Strom in das Ortsnetz ein. Mit über 200 Stromerzeugern und mehr als 600 Helfern ist das Technische Hilfswerk (THW) zurzeit in der Region um Münster, insbesondere in den Kreisen Borken und Steinfurt, im Einsatz, um Engpässe in der Stromversorgung zu überbrücken.

Die THW-Einsatzeinheiten aus Nordrhein-Westfalen werden dabei auf Anforderung des nordrhein-westfälischen Innenministeriums von Kräften aus dem gesamten Bundesgebiet unterstützt. Einsatzschwerpunkte für die Generatoren sind vor allem öffentliche Gebäude wie Krankenhäuser und Altenheime, aber auch Wohngebäude und Bauernhöfe werden vom THW mit Strom versorgt.

Zur Zeit werden Netzersatzanlagen mit einer Leistung von mehr als 175 KVA aus dem ganzen Bundesgebiet zusammengezogen.

Die Einsatzkräfte des THW-Landesverbands werden zurzeit von Einheiten aus den Länderverbänden Bremen/Niedersachsen, Hamburg/Mecklenburg-Vorpommern/Schleswig Holstein und Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland unterstützt. Weitere Stromerzeuger und Fachpersonal werden zurzeit aus den Länderverbänden Sachsen/Thüringen, Berlin/Brandenburg/Sachsen-Anhalt sowie aus Bayern zugeführt.

Mehrere THW-Ortsverbände waren bereits am Freitag im Einsatz, nachdem heftige Schneefälle den Verkehr auf Autobahnen zum Erliegen brachten. Für viele Lastwagen und Personenfahrzeuge gab es kein Vorwärtskommen mehr. Das THW unterstützte die örtlichen Behörden bei der Räumung der Straßen, schleppte liegengebliebene Fahrzeuge, insbes. LKW  ab und versorgte die im Stau stehenden Menschen mit warmen Getränken.

In Hessen und Rheinland-Pfalz sorgten in der vergangenen Nacht teils kräftige Schneefälle für Straßenglätte und Behinderungen auf Straßen und Autobahnen.

28.11.2005Quelle: www.THW.de