Verletztenbergung aus unwegsamen Gelände und ABC-Unfall

Um für den Ernstfall gerüstet zu sein sind regelmäßige Übungen erforderlich.

Diese finden meist während der regulären Ausbildung am Donnerstagabend statt. Doch mindestens einmal im Jahr beweisen die Helfer des THW Neunburg ihr Können bei einer größeren Übung, so auch am Samstag, den 30. Oktober 2010. Dank der Unterstützung durch ortsansäßige Firmen stand den Helfern realitätsnahe Umgebungen zur Verfügung:

Zu Beginn mussten zwei vermisste Personen in unwegsamen und sehr steilem Gelände gefunden und geborgen werden. Mittels schiefer Ebene wurde die eine Person schnell gerettet, die andere war unter einem Stein eingeklemmt und musste erst befreit werden.

Kurz nachdem die Helfer die Bergung erfolgreich abgeschlossen und wieder die Unterkunft erreicht hatten, wurden sie schon zur nächsten Schadenstelle gerufen, einem ABC-Unfall: In einem mit giftigem Gas gefülltem Container wurde eine bewustlose Person vermutet. Daher drangen vier Atemschutzträger in den Container vor, zwei weitere standen als Reserve bereit, um bei Bedarf eingreifen zu können.

Während sich die Atemschutzträger auf ihren Einsatz vorbereiteten, halfen ihnen die restlichen Helfer und kümmerten sich darum, die Einsatzstelle auszuleuchten und für die Bergung erforderliches Material bereitzustellen. Im Verlauf der Erkundung "verunglückte" ein Atemschutzträger und musste ebenfalls geborgen werden. Trotz der sehr stark eingeschränkten Sicht durch das "Giftgas", welches durch eine besonders leistungsfähige Nebelmaschine erzeugt wurde, konnte die Bergung des verunglückten Helfers und der bewustlosen Person zügig abgeschlossen werden.