Eixendorf,

Wasserrettungsübung

Rettungsorganisationen aus Neunburg und Umgebung üben gemeinsam.

Bei einem Familienausflug an den Eixendorfer Stausee macht die Familie ein Picknick am Badestrand. Der beiden 12 und 7 Jahre alten Kinder bitten um Erlaubnis, mit ihren Rädern zur Staumauer fahren zu können. An der Staumauer kommt es zum Streit zwischen den beiden Brüdern und der 7jährige macht sich alleine auf den Weg zurück zu den Eltern. Als der 12jährige 20 Minuten später bei  den Eltern ankommt, ist der kleine Bruder noch nicht da. Nachdem der 7jährige nach weiteren 15 Minuten nicht kommt, machen sich die Eltern auf die Suche nach dem Jungen. Nach ca. 30 Minuten entschließen sich die Eltern, die Polizei um Hilfe zu rufen.  Die wenige Minuten später eintreffende Streife der Polizeiinspektion Neunburg bewertet die Lage als ernst zu nehmend. Nach kurzer eigener Absuche veranlasst die Polizei über die EZ Regensburg  bei der ILS Amberg die Alarmierung weiterer Kräfte zur Vermisstensuche.

Nach unserem Eintreffen gegen 19:30 Uhr wurde uns ein Teilbereich des Seeufers zur Suche zugewiesen. Mit zwei Trupps wurde gemeinsam mit einem Wasserretter das Teils unwegsame Gelände abgesucht.

Bei Einbruch der Dunkelheit bekamen wir den Auftrag den Tauchbereich beim Sandstrand und den Bootsanleger am Yachthafen großflächig auszuleuchten. Nachdem alle Boote aus dem Wasser und auf den Hängern verladen waren, konnten wir unsere Ausstattung wieder verlasten und gegen 23 Uhr die Übungsstelle verlassen.

Neben der eigentlichen Übung wurde zudem die Zusammenarbeit der verschiedenen Organisationen mittels Digitalfunk getestet, welches bestens funktionierte.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: