Pfreimd,

Brand zerstört landwirtschaftliches Anwesen

Wohnhaus und neue Stallungen konnten gerettet werden.

Gegen 14:30Uhr am Donnerstag Nachmittag wurden die Feuerwehren im Umkreis von Pfreimd und der Fachberater des THW Nabburg von der ILS Amberg nach Untersteinbach bei Pfreimd mit dem Einsatzstichwort „Brand landwirtschaftliches Anwesen“ alarmiert.

Durch einen gezielten Löschwassereinsatz der eingesetzten Feuerwehren gelang es das Wohnhaus zu halten. Die Tiere aus der Stallung wurden ins Freie getrieben und später in einem anderen Stall untergebracht.

Um das brennende Heu- und Strohlager zu räumen forderte der Fachberater, in Absprache mit der Einsatzleitung, zuerst das THW Nabburg und anschließend das THW Schwandorf an. Da eine Trennung der Stromzufuhr zu den neuen Stallungen nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde gegen 17:30Uhr die Fachgruppe Elektroversorgung und der Teleskoplader des THW Neunburg angefordert.

Die großen Mengen an Heu und Stroh, welche in der Scheune gelagert waren, konnten nur durch das Räumen des Brandobjekts effektiv abgeschlöscht werden. Da das brennende Material nicht direkt vor Ort abgelöscht werden konnte, musste es mit Kippern und Mulden auf eine Wiese außerhalb des Ortes gebracht werden. Hierzu wurden noch zusätzlich Transportfahrzeuge des THW Amberg und Oberviechtach alarmiert.

Nachdem die Nachlöscharbeiten soweit abgeschlossen waren konnten unsere eingesetzten Kräfte gegen ein Uhr von der Einsatzstelle abrücken.