Brückenbau und Notstegbau für das Antenne Bayern Beach-Clubbing

Der Radiosender Antenne Bayern führt jedes Jahr in sieben Städten Bayerns das "Antenne Beach-Clubbing" durch, ein Sommerfest unter anderem mit den bekannten Radiomoderatoren Kathie Kleff und Bernhard Fleischmann sowie den Überraschungsgästen aus der Showbranche, z.B. Captain Jack, Alsou oder Haddaway.

Neben Musik wird ein großes Unterhaltungsprogramm und ein Beachvolleyball-Turnier geboten. Da dieses Jahr Neunburg vorm Wald als eine der Städte der Beach-Clubbing Tour ausgewählt wurde, durfte bei den Vorbereitungen der THW Ortsverband nicht fehlen.

Als Austragungsort wurde von der Stadt Neunburg die Angerinsel, eine Insel in der Schwarzach vorgesehen. Weil bisher kein geeigneter Zufahrtsweg für das Grundstück vorhanden war, erklärte sich das THW bereit, in einer Ganztagesübung am 21.Juli eine Holzbrücke mit Geländer zu bauen, damit die LKWs des Radiosenders die Insel erreichen können.

Schon währen der vorausgehenden Wochen wurden in den Donnerstagsausbildungen des THW jeweils einzelne Teile Vorbereitet und auf den Kranwagen des Helfervereins gelagert. Stadtwerke fertigten währenddessen einen befestigten Unterbau an, so dass am 21. Juli die beteiligten 30 THW-Helfer trotz Nieselregens um 7.30 Uhr mit dem Aufbau beginnen konnten. Bis Mittag wurde das Grundgerüst fertig verlegt und verschraubt; somit war der schwierigste teil der Arbeit erledigt. Als sich nach dem Mittagessen aus der traditionell guten Neunburger THW-Küche das Wetter besserte, kamen der Bürgermeister, Vertreter der Stadtwerke, ein Reporter von Antenne Bayern sowie Journalisten der beiden örtlichen Tageszeitungen zur Baubesichtigung vorbei. Alle waren sichtlich beeindruckt von der Leistung des THW.

Nachmittags fielen dann nur noch leichtere Arbeiten wie das Verlegen der Bodenplanken und das Montieren und Abschleifen des Geländers an, so dass die Übung früher als erwartet beendet wurde und man zur gemeinsamen Grillfeier in die Unterkunft zurückkehren durfte, zu der auch die Leitung der Stadtwerke geladen war. Diese zeigte sich so angetan vom neuen Bauwerk des des THW Ortsverbandes, dass sie in Erwägung zieht, die als Übergangslösung geplante Brücke auch nach dem Antenne Bayern Beach-Clubbing am 11. August dauerhaft stehen zu lassen, um den die Angerinsel an den Stadtpark anzubinden.

Auch am Beach-Clubbing selbst war das THW beteiligt: Die Fachgruppe Elektroversorgung aus Neunburg vorm Wald sowie einige Helfer vom Ortsverband Schwandorf trugen dazu bei, dass die Party zu einem wirklich großen Ereignis wurde.