Die Überdachung für die Zuschauertribüne steht

Das Neunburger THW errichtete am vergangenen Wochenende das Zeltdach. Die FFW war mit der Drehleiter dabei.

Ein Kran unterstützte den Aufbau der schweren Stützen, die mit Drahtseilen gesichert wurden.

Auch die 30.Saison des Freilichtfestspiels „Vom Hussenkrieg“ werden die Zuschauer geschützt vor Wind und Wetter genießen können: Über das Wochenende errichteten die Neunburger Helfer des Technischen Hilfswerk das Zeltdach für die Zuschauertribüne.

Die Stützpfeiler wurden nacheinander von einem Kranwagen angehoben und in die Verankerungen manövriert. Während des Aufbaus sicherten die THW-Kräfte die schweren Stützen mit Drahtseilen. Diese spannten sie mit sieben Greifzügen und der Seilwinde ihres Gerätekraftwagens. Um diese Drahtseile wieder lösen zu können, war neben dem Teleskoplader Merlo des THW-Ortsverbands die Drehleiter der Feuerwehr Neunburg im Einsatz. Es zeigte sich, dass die ehrenamtlichen Helfer beider Organisationen gut zusammenarbeiteten.