Festakt "50 Jahre THW-Ortsverband Neunburg"

Viel Lob für engagierte Truppe Helfen im Team, zum Wohl der ganzen Bevölkerung, im In- und Ausland:

das bewerkstelligt der THW-Ortsverband Neunburg nun bereits seit 50 Jahren sehr erfolgreich. Am Sonntag stieg deshalb in der Neukirchener Straße eine gigantische Geburtstagsfeier. Vormittags gratulierten viele Ehrengäste und am Nachmittag öffneten sich die Türen (Bericht folgt) zur Besichtigung sämtlicher Gerätschaften und einem bunten Kinderprogramm. Gerade die Stadt Neunburg kam immer wieder in den Genuss dieser segensreichen Einrichtung, deshalb hielt Bürgermeister Wolfgang Bayerl die Festrede. Diese gestaltete er als umfangreichen Rückblick und erinnerte an den Aufbau von 1957, mit seinen Höhen und Tiefen, bis zum heutigen Tag.

Prägende Männer

Viele Aktionen und verschiedenste Einsätze, über die wir in den vergangenen Tagen bereits ausführlich berichteten, ließ das Stadtoberhaupt noch einmal anklingen und erwähnte auch die prägenden Männer, wie etwa Ottmar Kienzl und Michael Steidl, die dahinter standen. Aus einigen Freiwilligen (noch ohne Geräte, Uniform oder Fahrzeuge) hat sich hier eine Hilfsorganisation entwickelt, die zu den modernsten seiner Art zählt, lobte Bayerl.

"All dies wäre nicht möglich gewesen, ohne das ehrenamtliche Engagement von Bürgern aus Neunburg und Umgebung, die bereit sind, Menschen in Not zu helfen. Die freiwilligen Arbeitsstunden, die von Jugendlichen, Männern und Frauen geleistet wurden, sind nicht zu zählen," betonte der Bürgermeister. Er überreichte Gedenkmedaillen der Stadt an den Leiter des Ortsverbandes Neunburg, Gregor Wettinger, seinen Stellvertreter Andreas Winkler und den Vorsitzenden der Helfervereinigung Kienzl.

Die Urkunde 50 Jahre THW Neunburg überreichte Alexander Schrüfer von der Geschäftsstelle Schwandorf mit den besten Wünschen für die Zukunft und dem Dank für die geleistete Arbeit bei Ausbildung, Übungen und Einsätzen. Zusammen mit MdB Marianne Schieder ehrte er Bernhard Ring für sein Engagement im THW seit 30 Jahren. Die Abgeordnete würdigte diese Leistung im speziellen und die des gesamten Ortsverbandes und versprach, sich bei den Diskussionen im Bundestag für das THW stark zu machen. "Was hier geleistet wird, erfordert für entsprechende Ausrüstung zu sorgen", war Schieders Meinung.

Eine besondere Freude war es für den Brucker Bürgermeister Joachim Hanisch als stellvertretenden Landrat seinem Marktbewohner Wettinger den Geburtstagsscheck zu überreichen. Er lobte den Hilfsgedanken, der immer im Vordergrund stehe. Respekt und Anerkennung zollte auch Kreisbrandrat Siegfried Hammerer und dankte für die gute Zusammenarbeit mit den Feuerwehren. Die kompetente Unterstützung schätzen ebenso die Bundespolizei und das BRK.

Für diese dankten Martin Ebenschwanger (Waldmünchen) und der Neunburger Dienststellenleiter Maximilian Lang. Die Kameraden vom BRK schenkten selbst gebastelte THW-Männchen, die sich in der Grünanlage um das THW-Heim bestimmt gut ausnehmen.

Gutes Miteinander

Das gute Verhältnis zum Ortsgruppenleiter Wettinger zeigte sich in der Herzlichkeit, mit der Zugtruppführer Reinhard Lottner ganz persönliche Geschenke an ihn und seine Familie überreichte, die die Helfer privat bezahlt hatten. Das neue Motorboot, das mit Hilfe spendabler Firmen, gekauft werden konnte.

So folgte auf den Festakt sofort die Bewirtung mit einer schmackhaften Bayerischen Brotzeit und die Stadtkapelle spielte dazu auf.
Quelle: Der Neue Tag