Arles (Frankreich), 04.12.2003

Hochwasser / Notstromversorgung

Neunburger THW-Spezialisten waren zur Stromversorgung auf den Weg nach Südfrankreich

Am 4.Dezember 2003 um 23.30  Uhr  sind  7 Helfer der Fachgruppe Elektroversorgung unter der Führung von Zugführer Gregor Wettinger  mit 2 LKW´s und Notstromaggregaten (25 und 175 KVA) auf dem Weg nach Südfrankreich gefahren.  Dort waren  nach tagelangen Regenfällen  weite Teile des Landes überschwemmt gewesen. Besonders betroffen war der Raum um die Städte Arles, Avignon und Nimes.Aus dem Geschäftsführerbereich Schwandorf wurden deshalb  die Fachgruppe Elektroversorgung  aus dem Ortsverband Neunburg v.W. und die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen  aus dem OV Nabburg  angefordert, die zusammen mit ca. 500 Helfern  aus Spezialeinheiten  der Landesverbände Baden-Württemberg, Bayern, Hessen/Rheinland-Pfalz/Saarland und Nordrhein-Westfalen auf den Weg ins Katastrophengebiet gefahren sind.  Aufgabe der Neunburger THW-Kameraden war es Strom für den Pumpenbetrieb bereitzustellen, sowie von der Stromversorgung abgeschnittene Bereiche mit  Energie zu versorgen und die Einsatzstellen der Pumpengruppen auszuleuchten.  Am 13.Dezember 2003 sind die Neunburger THW-Spezialisten vom Auslandseinsatz aus Frankreich heimgekehrt.