Passau,

Hochwassereinsatz

Passau erlebte den höchsten Wasserstand seit 512 Jahren.

Der Scheitelwert wurde noch nicht erreicht!

Nachdem wir das ganze Wochenende hindurch beim FF-Fest gut gefordert waren, erhielten wir am Montag Morgen gegen halb sechs den Einsatzbefehl für die Evakuierung des OV Passau. Nach dem zusammenfinden von acht Helfern für die nächsten Tage brachen wir mit unserem MTW Richtung Passau auf.

Bei unserer Ankunft war der OV Passau jedoch schon nicht mehr über den Landweg zu erreichen und wir fuhren den, im Aufbau befindlichen, Bereitstellungsraum an. Tagsüber übernahmen wir kleinere Sandsackverbauten und Fahrdienste.

Am Abend fuhren wir dann zusammen mit den OVs aus Parsberg und Vilshofen mit der Pumpenausstattung aus Vilshofen und Passau in die Passauer Altstadt, um hier die Feuerwehren beim abpumpen einer Tiefgarage und einiger Nachbargebäude abzulösen.

Da der Inn über Nacht deutlich zurückgegangen war und die Tiefgarage nahezu leer gepumpt war, setzten wir die Pumpen nach und nach in eine Tiefgarage um, welche nur wenige Meter entfernt von der Donau überflutet wurde. Da der Pegel jedoch nur langsam abfiel forderten wir gegen Mittag eine THW-Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen an. Ein wenig später traf dann der OV Nabburg mit ihrer Hannibal und weiteren Tauchpumpen ein und nach einer kurzen Aufbauzeit war ein deutlicher Abfall des Wasserpegels zu beobachten.

Am Dienstag gegen halb neun Uhr abends trafen wir dann wieder in Neunburg ein und stellten unsere Einsatzbereitschaft wieder her.

Ein besonderes Highlight war der Besuch von Bundeskanzlerin Angelika Merkel und Ministerpräsident Horst Seehofer, welche nur unweit unserer Einsatzstelle vorbeizogen.

Die Zusammenarbeit zwischen den THW-Ortsverbänden und zu den anderen Hilfsorganisationen funktionierte wie immer hervorragend. Ein Dank gilt den Maltesern für die gute Versorgung mit Essen und Getränken rund um die Uhr. Und ein besonderer Dank auch an die Bevölkerung, welche uns immer mit Kaffee, Snacks und Süßigkeiten versorgt haben.