Schneematsch - THW im Dauereinsatz

Der Wetterumschwung von Schneemassen nach Schneeregen sorgte nicht nur für spiegelglatte Straßen. Der durch Wasser besonders schwere Schnee ließ auch viele Bäume auf die Straßen krachen.

Mit dem Merlo wurden Bäume vom Schnee befreit - oder ein Helfer fuhr mit der Hebebühne hoch und sägte für die Verkehrsteilnemer gefährliche Äste ab.

Damit die Wege wieder gefahrlos passierbar waren, beseitigten über zwanzig Helfer des Ortsverband Neunburg zusammen mit der Straßenmeisterei und Einsatzkräften von Feuerwehr und BRK diese Hindernisse und fällten oder stutzten umsturzgefährdete Bäume.

Um 5:19 Uhr wurden die Helfer alarmiert. Trotz der schwierigen Straßenverhältnisse verließ kurz darauf das erste Fahrzeug die Unterkunft. Das THW arbeitete an verschiedensten Straßenabschnitten und sperrten Wege vorübergehend ab. Gegen Halbsieben kam noch der Auftrag hinzu, Schüler und Busfahrer über den landkreisweiten Unterrichtsausfall zu informieren. Beide Gerätekraftwagen, der Doppelkabiner, beide Mannschaftstransportwagen und der Teleskoplader Merlo waren im Einsatz.

Die Vielzahl an Einsatzstellen und die große Menge Bäume, von denen eine akute Gefahr für die Verkehrsteilnehmer ausging, erschwerten die Arbeiten zusätzlich und nahmen viel Zeit in Anspruch. So konnten die letzten Helfer erst zwölf Stunden nach der Alarmierung heimfahren. Zuvor musste noch die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.