Schwarzachtalmesse

Leistungsschau von Feuerwehr und Technischen Hilfswerk

Gemeinsam sind wir stark!

Im Rahmen der Schwarzachtalmesse präsentierten wir unsere Fahrzeuge und Gerätschaften auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Neunburg.

Bereits am Freitag errichteten wir eine Dekonschleuse mit unserem EGS, wie diese zum Beispiel bei Tierseuchen zur Desinfektion von Fahrzeugen eingesetzt wird.

Nachdem der Samstag, wegen des anhaltenden Dauerregens, nur wenige Besucher anzog, starteten wir voller Elan in den Sonntag. Neben der Dekonschleuse präsentierten wir unseren GKW1 und die Ausstattung der Fachgruppe Elektroversorgung mit LKW Lbw und NEA 175kVA.

Ein besonderes Highlight, nicht nur für die Zuschauer, war eine Schauübung in welcher ein Unfall zwischen einem Auto und einem Kettenfahrzeug simuliert wurde. Mit unseren 40t-Hebekissen haben wir den Panzer angehoben, um das Auto zu entlasten, bevor die Feuerwehr den Verunfallten mittels hydraulischer Schere-/Spreizer aus dem Fahrzeug befreien konnte.