Technische Hilfe - lokal und global

Wie kann ich beim THW mitwirken?

Nach diesem Motto kannst du bei uns ab 10 Jahren mitmachen. In der THW-Jugend lernst du die Grundlagen der Aufgaben des THW. Der Spaß kommt dabei auch nicht zu kurz. Mit 18 kannst du dann direkt in den aktivem Dienst wechseln.
Übrigens: du musst bei uns kein Technikexperte sein. Beim THW kann jeder seine eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten sinnvoll einbringen.


Ich bin über 18 Jahre alt und möchte als ...

Das THW lebt von engagierten Menschen, die unseren Ortsverband mitgestalten. Wir freuen uns, wenn auch DU dich aktiv einbringen willst.

Im THW kannst du deine Kreativität und deine unterschiedlichsten Fähigkeiten einsetzen, bei Zivil- undKatastrophenschutzeinsätzen im In- & Ausland.

Bei verschiedensten Lehrgängen kannst du deine Qualifiktionen erweitern.

Besonders wichtig ist uns Freundschaft und Zusammenhalt in der THW-Familie.

Falls du nicht die Lust oder die Zeit hast aktiv am Einsatzgeschehen teilzunehmen, dennoch in deiner Freizeit gerne "bastelst" und "schraubst", dann ist dies vielleicht genau die richtige Option.

In und um unseren Ortsverband ist immer was los:

  • Ausstattung und Fahrzeuge müssen instandgehalten,
  • die Liegenschaft gepflegt,
  • die unbeliebte Büroarbeit erledigt ,
  • die Helfer verköstigt werden,
  • und vieles mehr

 

Da ist sicher auch für dich das richtige dabei?!

 

 

THW und Beruf?

Kein Problem, für Einsätze und Lehrgänge sind Freistellungen möglich, so dass es zu keinen Nachteilen kommt .


Der Helferverein beschafft und unterhält zusätzliche Fahrzeuge und Ausstattung für unseren Ortsverband. So können spezielle Ausrüstung, die nicht standardmäßig vom THW beschafft werden unser
bestehendes Einsatzmaterial ergänzen.
Dafür sind wir auf Mitglieder angewiesen, die hinter dem THW stehen und somit alles am Laufen halten.