Lieber im Hintergrund?

Die Aktiven im Ortsverband sind da, um in der Not zu helfen. Sie sind motiviert, ihre Ausbildungen zu absolvieren, um bei Bedarf die anspruchsvolle Technik richtig einzusetzen. Aber ganz ehrlich? Der Bürokram macht sie eher weniger an. Du hast richtig Lust, die Helfer*innen zu unterstützen, möchtest aber im Einsatzfall nicht vorne mitspielen?

Die Ausstattung gehört regelmäßig überprüft und kleinere Defekte auch direkt repariert. Der aktuelle Status aller Ehrenamtlichen muss überwacht werden: Sind alle ausreichend geimpft? Wird neue Schutzausstattung benötigt? Hat jeder einen aktuellen Erste-Hilfe-Kurs? Und damit auch Außenstehende von der Arbeit der THWler erfahren, muss Öffentlichkeitsarbeit gemacht werden…

Und was natürlich auch nicht fehlen darf: Unsere Helfer wollen verpflegt werden. Wenn du also als Hobbyköchin / Hobbykoch schon immer mal für mehr als 2-3 Personen kochen wolltest dann wär das doch was für dich?!