Der Technische Zug (TZ)

Der Technische Zug ist die taktische Einheit des THW für Aufgaben bei der technischen Hilfe - insbesondere auch im Bereich der Infrastruktur.

Er besteht aus dem Zugtrupp, der Bergungsgruppe sowie mindestens einer Fachgruppe.

Zugführer (ZFü)

Stefan Reitinger

Der ZFü ist Leiter des Technischen Zuges und für seine Einsatzbereitschaft und Ausbildung verantwortlich.

Zugtruppführer (ZTrFü)

Tobias Böhm

Der ZTrFü ist Vertreter des Zugführers.

Er ist für die Ausbildung des Zugtrupps verantwortlich.

Gruppenführer (GrFü) Bergungsgruppe

Alexander Roith

Der GrFü führt die Helfer/innen seiner Gruppe und leitet sie fachlich an zur Bewältigung von Einsatzaufgaben.

Truppführer (TrFü) Bergungsgruppe

Alexander Fuß

Der TrFü ist Vertreter des GrFü.

Er führt die Helfer/innen seines Trupps und leitet sie fachlich an zur Bewältigung von Einsatzaufgaben.

Gruppenführer (GrFü) Notversorgung / Notinstandsetzung

Alexander Beer